Über mich

Ich setze Potentiale frei, damit Menschen ihr bestes „Ich“ sein können!

Mein Antrieb ist, Menschen zu helfen ihre verborgenen Entwicklungsmöglichkeiten aufzuspüren und bereits vorhandene Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Coaching ist mein Beitrag, um die Lücke zu schließen zwischen Potential und Realität: Damit Menschen befähigt sind, zu dem zu werden, was sie sich wünschen zu sein.

Ich arbeite als „Potenzial-Coach“ und unterstütze mit meinem Coaching Menschen, die ihre Komfortzone verlassen wollen, um gesteckte Ziele und Träume zu erreichen. Ich möchte eine Welt schaffen, in der alle Menschen ihre individuelle Bestimmung, Stärken sowie Talente kennen und sich kontinuierlich entwickeln.

Als ausgebildeter Ganzheitlich Systemischer Coach und zertifizierter Reiss Motivation Profile Master coache ich seit 2021 in einer professionellen und offenen Atmosphäre: Per Telefon oder Video-Konferenz und auch persönlich. Mit über 2000+ Coaching-Stunden Erfahrung gestalte ich die Coaching-Sessions aus einer optimistischen Grundhaltung heraus und erzeuge Spaß an persönlicher Entwicklung.

Wir alle haben es in uns, unser ganzes Potenzial zu entfalten. Ich helfe dabei, schneller ans Ziel zu gelangen.

MEIN COACHING-VERSTÄNDNIS

Meine Haltung als Coach ist bestimmt meine eigenen Werte bestimmt als auch durch konstruktive und lösungsunterstützende Grundannahmen:
  • Menschen haben bereits alles Ressourcen für jede gewünschte Veränderung in sich

  • Wenn etwas nicht funktioniert, tue etwas anderes

  • Jeder kann alles lernen

  • Es gibt keine Fehler, sondern nur Feedback, das wir nutzen können

  • Hinter jedem Verhalten steckt eine gute Absicht

  • Geist und Körper beeinflussen sich wechselseitig

  • Jedes Verhalten ist sinnvoll oder nützlich in irgendeinem Kontext

Mein Coaching gestaltet sich mit dem Coachee in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die aus Denkanstößen und kreativen Prozessen besteht. Dabei exploriere ich verschiedene Perspektiven und Sichtweise auf die jeweilige Situation oder Thema und finde heraus, ob sie für den Coachee relevant sind. Durch das Zurückspiegeln meiner Beobachtungen animiere ich den Coachee, das persönliche und berufliche Potenzial zu entwickeln.

In meiner Partnerschaft mit dem Coachee verinnerliche ich die Denkweise, dass der Coachee selbst verantwortlich ist für Entscheidungen. Durch den Einsatz von Methoden und Techniken fordere ich den Coachee heraus, Ideen dazu zu generieren, was er/sie gerne möchte oder tun kann.

MEINE GESCHICHTE

In meinem Leben habe ich bis heute viele verschiedene Dinge ausprobiert. Inspiriert dazu haben mich zu großen Teilen meine Neugier, meine Selbstständigkeit und meine Freude daran Unbekanntes kennenzulernen. So habe ich einem eigenen Blog meine Erlebnisse und Erfahrungen aus meinem Leben in Kairo festgehalten, als Kleinunternehmer im Eventbereich Veranstaltungen organisiert und als Business Developer in der pharmazeutischen Industrie Ideen geschmiedet und in die Tat umgesetzt.

 

Vor allem meine Neugier hat mich mehrmals aus meiner Komfortzone geholfen und mich dazu ermuntert, die Welt auf Reisen und längeren Auslandsaufenthalten zu entdecken. Auch beruflich bin ich an Sprüngen ins kalte Wasser gewachsen. So kann ich mich noch sehr gut an meinen ausgeprägten Stresslevel beim ersten selbst geleiteten Vertriebstraining erinnern und an meine schweißnassen Hände vor meinem ersten Auftritt als Redner eines pharmazeutischen Kongresses.

 

Im beruflichen Kontext war ich häufig in der Rolle als Trainer unterwegs und habe mich auf diesem Weg erstmals für das Thema Training und Coaching interessiert. Sehr spannend fand ich damals schon die Inhalte zu Persönlichkeitstypen, Charakterausprägungen und insbesondere das DISG-Modell. Nach einigen Seminaren und Weiterbildungen habe ich mich für dann entschieden, dass es mir mehr Spaß machen wird, mit Menschen zusammen Potenziale zu entdecken, als sie durch ein gestaltetes Trainingsprogramm zu leiten.

 

An diesem Tag habe ich meine Reise als Coach begonnen und bin sehr gespannt auf alle Etappen und Episoden, die sich auf diesem Weg ereignen werden.

NOCH MEHR ANTWORTEN ZU MIR

Welche persönlichen Erfahrungen mit dem Verlassen deiner Komfortzone hast du?

Mathe mündlich damals beim Abi lag in jedem Fall sehr weit aus meiner Komfortzone 😊 Nun im Ernst: Meine Zeit in Paris, Kairo und Nairobi haben mich jedes Mal herausgefordert. Sprachlich, kulturell als auch der ganze Lebensstil und -Rhythmus.

Was hat dich dazu bewogen deine Coaching-Leistungen anzubieten?

Ein großer Antrieb ist meine Freude daran, anderen Menschen zu helfen, ihr Ziel zu erreichen oder auch einfach Dinge umzusetzen. Und – irgendwie stört es mich, wenn Potentiale nicht vollends abgerufen werden können. Mit meinem Coaching schaffe ich ein Angebot, dies zu ändern. Für die, die es möchten.

Welches Tier beschreibt dich am besten?

Mein Krafttier ist tatsächlich das Chamäleon. Mit der Fähigkeit die Farben zu wechseln kann ich mich gut auf unterschiedliche Situationen und Umgebungen einstellen. Das ist oft sogar sehr wichtig, da Veränderungen entscheidend sein können, um weiter zu bestehen. Der Weit- und Rundumblick lässt mich Dinge gut wahrnehmen und so habe ich alles im Blick. Daher bin ich gerne mitten im Geschehen und doch auf das Wesentliche fokussiert.

Gibt es etwas, das du kannst was andere überrascht?

Im Rahmen meines Studiums habe ich Arabisch gelernt, sowohl Hocharabisch als auch den ägyptischen Dialekt. So sorge ich bei manchen Gelegenheiten für Überraschung und Verwunderung, wenn ich meinem Gegenüber auf Arabisch antworte oder auch mal einen Shawarma auf Arabisch bestelle.

Wenn du nur EINE Frage stellen dürftest, um so viel wie möglich über jemanden zu erfahren, welche wäre das?

Welches Sprichwort, Spruch oder Zitat beschreibt deine Lebenseinstellung am besten?

Was ist deine Antwort auf diese Frage?

Wenn es dir nicht gefällt, wie die Dinge sind: Beweg Dich! Du bist kein Baum!

Was war bislang dein ungewöhnlichster Job?

Operator der Achterbahn Rock’n’Roller Coast im EuroDisney Paris.

Was machst du regelmäßig, um fit und gesund zu bleiben?

Regelmäßige Work-Outs im Fitness-Studio und Fußball im Amateur-Bereich solange die Füße tragen 😊