Konflikt-Coaching

Konflikte gehören zu den häufigsten Anlässen für ein Coaching. Dabei geht es oft um die Bearbeitung von herausfordernden Situationen, in denen sich zwei oder mehrere Parteien nicht einigen können oder Situationen, die immer wieder auftauchen und zu einem Konflikt oder Streit führen. 
 
Je nach Dauer und Intensität können Konflikte sehr belastend sein und viele verschiedene Emotionen mit sich bringen: Kränkung, Verletztheit, Wut, Angst – um nur ein paar zu nennen. Starke Emotionen verhindern einen klaren Blick auf den Konflikt, seine Ursachen und damit vor allem ein möglichst umfassendes Verständnis der Situation.  
 
Beim Konflikt-Coaching geht es um mehr, als nur einen Konflikt zu lösen. Es gilt herauszuarbeiten, welche verschiedene Aspekte innerhalb des Konflikts geeignete Ansatzpunkte für eine gute Lösung sein können. 
 
Im Konflikt-Coaching biete ich dir an, einen Zugang zu deiner eigenen Haltung und spezifischen Reaktionsmustern zu bekommen. 
Das Konflikt-Coaching regt an, die Konflikt-Perspektive zu wechseln, um für ein möglichst umfassendes Verständnis der Motive und der individuellen Persönlichkeit des Gegenübers zu sorgen. Mit Fokus auf die Lösung des Konflikts, unterstützt, ermutigt und fördert das Konflikt-Coaching das Verhalten in Konfliktsituationen.